Gespräche, Begleitung, Hausbesuche, Beratung und Unterstützung in der Organisation des Alltags nach persönlichem Bedarf.
Im Rahmen des "ambulant Betreuten Wohnens" bieten wir im Landkreis und in der Stadt Kassel Unterstützung auf unterschiedliche Art:
Gespräche und Beratung, Begleitung oder auch Anleitung und praktisches Üben zu den Fragen und Themen, die für Sie wichtig sind, von A wie Arztbesuche oder Arbeit, über F wie Freizeitgestaltung, H wie Haushaltsführung, K wie Krisenbewältigung, N wie Nachbarschaftskontakte, P wie Pflegeversicherung, W wie Waschmaschine bedienen bis Z wie mit Zwängen leben...
Wir besuchen Sie zu Hause, treffen uns mit Ihnen außerhalb der Wohnung oder begleiten Sie, nach Absprache und nach Ihrem persönlichen Bedarf.
Dieses Angebot kann hilfreich sein,
Ziel ist die Erhaltung Ihrer Selbstständigkeit und eigenständigen Lebensführung.
Unsere MitarbeiterInnen stehen unter Schweigepflicht.
So erhalten Sie Unterstützung:
Wir besprechen und planen vorab mit Ihnen, welche Unterstützung genau Sie sich wünschen, wie diese gestaltet sein kann und wieviel Zeit dafür pro Woche sinnvoll ist. In der Regel bewegt sich der Zeitrahmen zwischen 2 und 7 Stunden pro Woche, eventuell verteilt auf mehrere Tage.
Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt der Landeswohlfahrtsverband Hessen die Kosten, wir unterstützen Sie bei der Antragsstellung.
Wünschen Sie nähere Informationen oder haben Sie Interesse an einem Beratungsgespräch? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Hier finden Sie den Flyer zum Angebot.