Qualifizierte Weiterbildung zur Insoweit erfahrenen Fachkraft (ISEF/Insofa/Kinderschutzfachkraft)

Erstmalig bieten das Diakonische Werk Region Kassel, der Fachbereich Jugend des Landkreis Kassel und der Emstaler Verein eine qualifizierte Weiterbildung zur Kinderschutzfachkraft an.

Da es in Hessen leider kein Currriculum des Landesjugendamtes gibt, orientiert sich die Weiterbildung an den inhaltlichen Vorgaben des Landesjugendamtes Niedersachsen. Ein Schwerpunkt der Weiterbildung wird jedoch im sozialräumlichen Arbeiten in der Region Kassel/Nordhessen sein. Die in der Region wichtigen Anlaufstellen und ortsüblichen Abläufe werden mit den Teilnehmenden gemeinsam erarbeitet.

Die Referent:innen setzen sich zusammen aus langjährigen und selbst als Kinderschutzfachkraft tätigen Mitarbeitenden der drei genannten Institutionen.

Hier die Inhalte der Weiterbildung:

1. Gesetzliche Grundlagen

2. Arbeitsbereiche in der KiJuHi

· Freiwilligen – Klärungs – Gefährdungsbereich

· Vorgehen innerhalb der jeweiligen Bereiche

· Verfahren innerhalb der jeweiligen Bereiche (HP – Schutzplan)

· Ressourcen- und sozialraumorientiertes Arbeiten

3. Gefährdungseinschätzungen

· Gesprächsführung mit Familie

· Gesprächsführung mit Mitarbeitenden

· Sozialpädagogische Diagnosetabellen

· Ressourcen erkennen und benennen

- Trägereigene Ressourcen

- Familieneigene Ressourcen

- Sozialräumliche Ressourcen

4. Arbeiten im Gefährdungsfall

· Erstellen eines Schutzplans

· Kommunikation im Schutzplanverfahren

· Arbeiten im Schutzplanverfahren

· Rolle der ISEF

Die Weiterbildung findet an folgenden Terminen statt:

4.11.24 – 6.11.24 jeweils 9 bis 16.00 Uhr

20.11.24 – 22.11.24 jeweils 9 bis 16.00 Uhr

Zur erfolgreichen Teilnahme gehört neben einer durchgehenden Teilnahme, eine sich an die Weiterbildung anschließende schriftliche Falldarstellung. Diese Falldarstellung muss bis spätestens 31.12.24 eingereicht werden und wird bis zum 31.01.25 ausgewertet. Die Weiterbildung ist erst mit bestandener schriftlicher Falldarstellung abgeschlossen. Die entsprechenden Urkunden werden dann im Februar 2025 postalisch übersandt.

Kosten:

Die Kosten der Fortbildung belaufen sich auf 850,00 € pro Person. Im Preis inbegriffen sind Getränke und Snacks. Ein Mittagessen ist nicht Bestandteil des Entgeltes.

Veranstaltungsort:

Diakonisches Werk

Region Kassel

Hermannstraße 6

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Anmeldungen bitte per E-Mail bis spätestens 01.10.24 an timo.ringelberg@emstaler-verein.de.

Hier finden Sie die Postkarte zur Fortbildung als PDF-Download.

Die Weiterbildung wird angeboten von: